"> Laparoskopische Cholezystektomie

Laparoskopische Cholezystektomie

Laparoskopische Cholezystektomie

Die laparoskopische Cholezystektomie ist die Entfernung der Gallenblase. Dank der laparoskopischen Technik wird die Gallenblase mit kleinen Einschnitten im Bauchraum entfernt. In diesem Stadium verwendet der Chirurg zwei dünne Instrumente und eine Videokamera und überwacht die Eingriffe. Diese äußerst zuverlässige Methode hat ein Komplikationsrisiko von weniger als 2 %. Daher ist sie auch einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe.

Was ist die laparoskopische Cholezystektomie?

Laparoskopische Cholezystektomie bedeutet Gallenblase in der medizinischen Literatur. Die Gallenblase hat die Form einer Birne und ist an der Leber befestigt. Zu seinen Funktionen gehören das Speichern und Konzentrieren der in der Leber produzierten Galle, das Sekretieren von Galle für den Zwölffingerdarm, falls erforderlich, das Konzentrieren, das Unterstützen der Fettaufnahme, das Gießen der Galle in den Gallengang während der Verdauung und das Aufbrechen der Fette in großen Mengen in kleine Stücke.

Mit zunehmendem Alter wird eine Steinbildung in der Gallenblase oder im Gallengang beobachtet. Wenn abnormale oder normale Gallenbestandteile zusammenkommen oder allmählich wachsen, um Kristallstrukturen im Körper zu bilden, wird dies als Gallensteine ​​ausgedrückt. Die meisten Steine ​​sind Cholesterinsteine. Neben genetischen Faktoren entstehen sie meist durch ungesunde Ernährung. Diese Gallensteine ​​sind extrem schädlich für den Körper.

Obwohl die Galle ein Element des Verdauungsprozesses ist, ist sie nicht überlebenswichtig. Daher schadet es nicht, es vollständig einzunehmen. Falls erforderlich, können nach der Operation vom Arzt verabreichte Medikamente verwendet werden, damit der Körper wie gewohnt verdauen kann.


Welchen Bereich betrachtet die laparoskopische Cholezystektomie?

Die allgemeine Chirurgie befasst sich mit den Erkrankungen der Gallenblase. Die laparoskopische Cholezystektomie wird auch von einem Allgemeinchirurgen durchgeführt. Generell können sich Patienten für den Bereich Innere Medizin (Innere Medizin) bewerben, da sie die genaue Ursache ihrer Bauchschmerzen nicht kennen. Der Arzt untersucht zunächst den Patienten und hört sich seine Anamnese an. Dann werden die notwendigen Tests und Analysen durchgeführt. Nachdem die Steine ​​in der Gallenblase entdeckt wurden, wird die notwendige Anleitung gegeben.

Wenn die Patientin während der Schwangerschaft an der Gallenblase operiert werden muss, ist das Schwangerschaftsstadium wichtig. Im ersten Trimenon wird die werdende Mutter bei Beschwerden wie Schmerzen und Übelkeit unter Beobachtung gehalten. Besteht die Gefahr einer Entzündung der Gallenblase, kann die Operation durchgeführt werden. Dabei werden auch die Meinungen des Gynäkologen und Geburtshelfers hinzugezogen. Eine Operation wird durchgeführt, wenn festgestellt wird, dass sie die Mutter oder das Baby nicht beeinträchtigt.

Was ist laparoskopische Cholezystektomie?

Zur Entfernung der Gallenblase wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt. Der Einsatz modernster Technik während der Operation macht sowohl die angewandten Verfahren sicherer als auch die gezielte Genesung des Patienten in kurzer Zeit. Für den Betrieb wird eine Kamera mit erweiterten Funktionen bevorzugt und es wird keine Lampe am Ende der verwendeten Kamera verwendet. Hunderte von Watt an Kaltlichtquellen stehen zur Verfügung.

Das Glasfaserkabel überträgt das Licht hier zum Teleskop. Das Teleskop ist ebenfalls mit der Kamera verbunden und ermöglicht es dem Chirurgen, die Operation am Bildschirm zu verfolgen. Die Operation endet je nach Zustand des Patienten in etwa 30 bis 60 Minuten. Es ist möglich, die Operation für jede Altersgruppe durchzuführen. Es wird häufig bei Patienten über 60 Jahren beobachtet. 


Wie wird die laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt?

Während der laparoskopischen Cholezystektomie befindet sich der Patient in Vollnarkose. Dank der intravenös verabreichten Medikamente oder der Gase, die der Patient einatmet, entspannen sich alle Muskeln und es werden keine Schmerzen empfunden. Der Chirurg macht einen Einschnitt von etwa 1 – 1,5 Zentimetern um und unter dem Nabel. Die Veress-Nadel ist eine spezielle Nadel, die in die Bauchhöhle eingeführt wird und für ihre Dicke bekannt ist. Kohlendioxidgas wird verwendet, um den Bauch aufzublasen. Auf diese Weise dringen Laparoskopie-Instrumente leicht durch den geschaffenen Raum ein.

Die Veress-Nadel wird entfernt und das Trokarrohr durch dieselbe Stelle geführt. Der Kohlendioxidausstoß wird verhindert. Das Trokar-Teleskop beleuchtet das Innere des Bauches und überträgt das mit der Kamera aufgenommene Bild auf den Monitor. Neben dem Kameraloch werden 2 oder 3 Löcher auf der rechten Seite des Abdomens und im unteren Teil des Xiphoidknochens für andere Instrumente gemacht. Die Instrumente ermöglichen ein einfaches Halten der Gallenblase, zuerst werden der Gang und dann die Arterie miteinander verbunden. Die an der Leber anhaftende Gallenblase wird mit Kauter und endoskopischer Schere abgetrennt.

Die Gallenblase bleibt frei im Bauch und wird durch einen Schnitt unter dem Kreuzbein oder durch einen Schnitt im Bauchnabel entfernt. Wenn diese Einschnitte nicht groß genug sind, um die Gallenblase zu entfernen, wird zuerst der Hals entfernt. Dann wird die darin enthaltene Galle durch Aspiration abgesaugt. Wenn es immer noch nicht herausgenommen werden kann, werden die Steine ​​​​zerkleinert und die Galle entleert und kleiner gemacht. Nachdem das Gas im Bauch abgelassen ist, werden die Einschnitte mit 1-2 Stichen verschlossen.

Laparoskopische Cholezystektomie

Zu den Symptomen der laparoskopischen Cholezystektomie gehören Schmerzen im Rücken und im rechten Unterbauch. Gallensteine ​​verursachen eine Schwellung der Gallenblase. Der Patient stellt sich mit Erbrechen, Fieber und Verdauungsstörungen vor. Gelbsucht kann auftreten, wenn der Hauptgang durch Gallensteine ​​blockiert ist. In dieser Hinsicht ist es wichtig, dass der Patient operiert wird, bevor es zu spät ist. Für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, sobald er/sie beginnt, sich schlecht zu fühlen.

Vor der laparoskopischen Cholezystektomie werden ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, die Blutwerte werden durch Analyse unter Berücksichtigung des medizinischen und Altersstatus des Patienten analysiert. Der Patient sollte in der Nacht vor der Operation nichts trinken oder essen, einschließlich Wasser. Medikamente oder eine kleine Menge Wasser können jedoch nach Anweisung des Chirurgen getrunken werden. Das Einverständnis des Arztes ist unbedingt einzuholen. Diätetische Medikamente, Rauchen, Blutverdünner oder entzündungshemmende Medikamente sollten 2 Wochen vor der Operation abgesetzt werden.

Was sind die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie?

Die laparoskopische Cholezystektomie wird häufig durchgeführt und ist ziemlich sicher. Die geringe Anzahl der Schnitte bei der Operation reduziert auch die Anzahl der Nahtstellen und ist kosmetisch sehr vorteilhaft. Der Patient erholt sich in kurzer Zeit nach der Operation. Ein kurzer Aufenthalt unter Beobachtung genügt. Der Patient kann am Tag nach der laparoskopischen Cholezystektomie mit dem Gehen und Duschen beginnen.

Obwohl die Schmerzintensität bei Bauchschnittoperationen hoch ist, tritt eine solche Situation im Allgemeinen nach der laparoskopischen Cholezystektomie nicht auf. Leichten Schmerzen, die bei einfachen Schmerzmitteln auftreten können, wird ebenfalls vorgebeugt. Die Durchführung aller Eingriffe mit kleinen Einschnitten reduziert auch das Risiko von Komplikationen, Infektionen, Narbenhernien, Schmerzen und Faszientrennung der Operationswunde. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Operation intraabdominale Adhäsionen entwickeln gering.

Post-laparoskopischer Cholezystektomie-Prozess

Nach der laparoskopischen Cholezystektomie steht der Patient ca. 8 Stunden später auf und kommt auf eine Ebene, die Nahrung durch den Mund aufnehmen kann. Nach der Operation kann es zu leichten Schmerzen kommen, hierfür wird der Arzt das Problem durch die Gabe von Schmerzmitteln lösen. Der Patient kann noch am selben Tag entlassen werden, wird aber in der Regel gebeten, 1 Nacht im Krankenhaus zu bleiben. Das Fehlen von Drainagen und wenige Stiche aufgrund der kleinen Schnitte ermöglichen dem Patienten einen angenehmen Heilungsprozess.

Das Risiko einer Infektion der Trokarstelle nach der Operation liegt zwischen 1 und 2 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit einer schweren Gallengangsverletzung wird mit 0,3 - 0,6 Prozent angegeben. Der Patient kann nach 1 Woche zum Gewichtheben, Treppensteigen, Autofahren, Arbeiten und Schulleben zurückkehren. In der Regel wird der Allgemeinchirurg in den folgenden 2 Wochen kontrolliert. Im Vergleich zur offenen Operation hat die laparoskopische Cholezystektomie ein extrem geringes Risiko für Lungen- und Herzkomplikationen.



Resourcen:

https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/cholecystectomy/about/pac-20384818

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