"> Urogynäkologische Operationen

Urogynäkologische Operationen

Urogynäkologische Operationen

Die Uregynäkologie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Behandlung von medizinischen Erkrankungen wie aktive Blase, Genitalfehlbildungen, Beckenbodensenkung, Funktionsverlust der Genitalien und Harninkontinenz, die in den Bereich der Geburtshilfe und Gynäkologie fallen. Becken bezieht sich auf das Becken in der Anatomie. Harninkontinenz ist eine sehr häufige Erkrankung bei Frauen. Zwei von jeder Frau, die in die Wechseljahre kommt, leiden unter dieser Krankheit.

Urechinologische Operationen sind chirurgische Eingriffe, die durchgeführt werden, um diese Probleme von Frauen zu lösen. Die Einzelheiten der durchzuführenden Operation werden vom Gynäkologen unter Berücksichtigung der Beschwerden der Patientin und des Krankheitszustandes festgelegt.

Was ist Urgynäkologie?

Die Uregynäkologie ist das Fachgebiet, das sich mit den medizinischen Problemen beschäftigt, die an den Organen des Beckenbodens auftreten. Die Beckenregion bezieht sich anatomisch auf die Region unterhalb des Abdomens. Hier sind die Bänder, Nerven und Muskeln, die den Mastdarm von unten stützen, Blase (Harnsack), Scheide, Dickdarm, Eierstock und Gebärmutter (Gebärmutter). Der Beckenboden hat eine komplexe ineinandergreifende Struktur, sodass er nicht nur die Organe stützt, sondern auch den Organen in der Region ermöglicht, ihre Funktionen zu erfüllen.

Daher verursacht jedes Problem im Beckenboden viele Probleme, von der Darm- oder Blasenkontrolle bis hin zu Stuhl- oder Urininkontinenz. Harninkontinenz ist in der medizinischen Literatur als Harninkontinenz bekannt und kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, einschließlich Husten oder Niesen. Gleichzeitig treten Beckenbodenprobleme, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Beckenschmerzen sowie sexuelle Probleme auf. 

Welches Fachgebiet befasst sich mit der Uregynäkologie?

Die Uregynäkologie wird von Gynäkologen und Geburtshelfern in Krankenhäusern diagnostiziert und behandelt, da sie sich auf die im Genitalbereich und Becken (Becken) befindlichen Organe bezieht. Auf diesem Gebiet spezialisierte Gynäkologen können je nach Beschwerden Medikamente verabreichen oder Operationen durchführen. Gynäkologen können bei Bedarf mit den Fachgebieten Neurologie, Urologie, Psychiatrie, Radiologie, Physiotherapie und Rehabilitation zusammenarbeiten.

Geburtshelfer und Gynäkologen zielen darauf ab, Harninkontinenz, Gebärmuttersenkung, Blasensenkung, Erschlaffung oder Vergrößerung der Vagina, Stuhl- und Gasinkontinenz sowie sexuelle Probleme zu lösen. Zunächst erfolgt die Behandlung unter Berücksichtigung von Faktoren wie der Art der Erkrankung, den chronischen Erkrankungen der Patientin (Diabetes, Blutdruck, Herzerkrankungen, Lungenprobleme etc.), dem Alter der Patientin und dem Wechseljahresstatus. Wenn Behandlungsmethoden nicht anschlagen, kommt eine Operation zum Einsatz.

Was ist eine urogynäkologische Operation?

Bei Frauen ist die Blasen- und Darmkontrolle beeinträchtigt, wenn die Beckenunterstützung beeinträchtigt ist. Harninkontinenz ist ein Problem, das bei Frauen häufiger auftritt als angenommen. Vor der Beantragung einer Operation werden zur Behandlung der Harninkontinenz, auch Harninkontinenz genannt, Blasengymnastik, Kunststoffinjektionen, geplante Toilettenübungen, Botox-Anwendung auf die Muskelschicht der Blase, Elektrostimulation, Beckenbodenmuskeltraining oder pharmakologische (medikamentöse) Behandlung angewendet Inkontinenz.

Die häufigsten urezinologischen Operationen sind unten aufgeführt:

- Harninkontinenzoperationen (Schlingenoperationen)

- Blasenvorfall (Zystozele) Roboter- und offene Chirurgie (Sacrokolpopexie) und Laparoskopie (geschlossene Chirurgie)

- Ästhetik der Vagina (Genital).

Zu den Ursachen für Probleme, die urogynäkologische Operationen erfordern, gehören Alterung, Schwierigkeiten bei der Geburt und Geburt, große Geburten, chronische systemische Erkrankungen und manchmal die Auswirkungen von fortgeschrittenem Stress.

Wie werden urogynäkologische Operationen durchgeführt?

TOT (Trans-Obturator-Tape)

Die häufigste Form der Harninkontinenz ist die Stressharninkontinenz. Es bezieht sich auf das Austreten von Urin beim Sport, Lachen, Niesen oder Husten. Bei der Behandlung der Krankheit werden chirurgische Methoden verwendet, die als TOT (Trans Obturator Tape) bekannt sind. Sie ist eine der Blasenhalsaufhängungsoperationen mit dem geringsten Komplikationsrisiko und der höchsten Erfolgsquote. Es wird auch wegen seiner Zuverlässigkeit bevorzugt.

Bei der TOT-Operation erhält der Patient eine Spinal- oder Vollnarkose. Der Chirurg macht zuerst einen Schnitt in der Vorderwand der Vagina und platziert das permanente synthetische Material in dem Flicken (Netz), um den Boden der Harnröhre zu stützen. An beiden Innenseiten der Leiste werden kleine Einschnitte vorgenommen, um sicherzustellen, dass das Pflaster glatt platziert wird. An den Einschnitten werden Haken angebracht, um einen Zugang in die Vagina zu ermöglichen. Die Schlinge hebt die Blase an.

Blasenvorfall (Zystozele)

Die Operation des Blasenvorfalls (Zystozele) wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Die Anästhesie wird vaginal verabreicht. Die herabhängenden und überschüssigen Vaginas auf der Blase werden gelöst. Der Vesico-Vaginalfaszienriss wird repariert, wodurch die Unversehrtheit des Vaginalschleimhautgewebes sichergestellt wird. Die Betriebszeit beträgt ca. 20 Minuten. Der Patient kann über Nacht unter Beobachtung bleiben. Nähte müssen nicht entfernt werden, da sie sich auflösen.

 

Vagina (Genital) Ästhetik

Vaginale Schönheitsoperationen werden weltweit immer beliebter. Beim weiblichen Fortpflanzungsorgan wird die Ästhetik der inneren Lippen als Labioplastik und die Ästhetik der äußeren Lippen als Majoraplastik bezeichnet. Darüber hinaus werden auch Klitorisästhetik (Clitorohudoplastik), Dammkorrektur (Perineoplastik), Vaginalstraffung (Vaginoplastik) und Außenlippenvergrößerung (Labia majora Augmentation) häufig bevorzugt.

Frauen, die das Aussehen des Intimbereichs stört, können zu einer plastischen Operation greifen, um ihre Selbstbewusstseinsprobleme zu beenden und gleichzeitig ihre sexuelle Zurückhaltung zu beseitigen. Das Auftreten von Erschlaffung oder Vergrößerung in diesem Bereich kann einen Orgasmus verhindern. Vor der Operation hört sich der Arzt die Wünsche des Patienten an und gestaltet den Ablauf der Operation und das Ergebnis nach der körperlichen Untersuchung.

Ein Facharzt, der sich mit den Funktionen und der Anatomie des Genitalbereichs auskennt, hilft den Patienten, die Erwartungen zu erfüllen. Vaginale (Genital-)Ästhetik ist hochfunktional, da sich die Patientin nicht nur psychisch besser fühlt, sondern auch den Bereich körperlich verbessert. Damit ist sie auf dem Weg, eine der am häufigsten durchgeführten Operationen zu werden.

Was sind die Vorteile der urogynäkologischen Chirurgie?

Urogynäkologische Operationen lösen die Probleme, die in der Beckenregion des Patienten auftreten. Physiologisch verhindert die Lösung dieser Probleme andere Störungen, die in der Zukunft auftreten können. Insbesondere die Harninkontinenz beeinträchtigt das tägliche Leben von Frauen. Unfreiwilliger Urinverlust beim Sport, Husten und sogar Lachen enden mit der Operation.

Andererseits führen urogynäkologische Operationen zur Verbesserung des Aussehens der Vagina aus ästhetischen Gründen dazu, dass sich die Patientin psychisch besser fühlt. Generell wirken sich alle Operationen positiv auf die Stärkung des Selbstbewusstseins aus. Die Freude an der Sexualität steigt deutlich, die Verlegenheit und das Zögern des Patienten gegenüber seinem Partner nehmen ab, und die Beschwerden, die Schmerzen in der Region verursachen können, werden beseitigt.

 

Ablauf einer post-urogynäkologischen Operation

Nach urogynäkologischen Operationen läuft der Ablauf je nach Art der Operation und den angewandten Methoden unterschiedlich ab. Wie bei jeder Operation sollte darauf geachtet werden, Infektionen in diesem Bereich zu vermeiden. Der Patient sollte auch darauf achten, keine schweren Gewichte zu heben. Auf die Sauberkeit der Toilette sollte geachtet werden, dabei darf nicht vergessen werden, dass das Wischen von hinten nach vorne umständlich ist. Vom Arzt verabreichte Medikamente oder Cremes sollten genau wie empfohlen angewendet werden, und die Kontrollen sollten nicht unterbrochen werden.

In den ersten Tagen nach der Operation sollte es nicht mit heißem Wasser in Berührung kommen. Badewannen und Whirlpools sind jedoch für 1 Monat verboten. Es kann erforderlich sein, den Bereich beim Duschen vor Wasser zu schützen. Neben öffentlichen Bereichen wie Schwimmbädern, türkischen Bädern und Spas ist es erforderlich, sich etwa 1 Monat lang vom Meer fernzuhalten. Es ist unerwünscht, Geschlechtsverkehr zu haben, bis der Arzt die Erlaubnis erteilt. Leichte Blutungen in den ersten Wochen sind völlig normal, es sollten nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente verwendet und Tampons in dieser Zeit nicht bevorzugt werden.


Resourcen:

https://www.toplinemd.com/associates-in-urogynecology-md/what-are-urogynecology-surgery-procedures

{{translate('Yorumlar')}} ({{yorumsayisi}})

{{translate('Yorum Yap')}} / {{translate('Soru Sor')}}