"> Zervikale Kryotherapie-Chirurgie

Zervikale Kryotherapie-Chirurgie

Zervikale Kryotherapie-Chirurgie

Die zervikale Kryotherapie bezieht sich auf das Einfrieren und die Zerstörung von abnormalem Gewebe, das im Gebärmutterhals auftritt. Während der Operation wird ein Instrument namens Sonde verwendet. Der Kontakt der Sonde mit dem Gebärmutterhals sorgt dafür, dass der Gefrierprozess stattfindet. Im Allgemeinen reicht es aus, die Temperatur auf -20 Grad zu reduzieren, aber die endgültige Temperatur wird je nach Entscheidung des Arztes festgelegt. Die zervikale Kryotherapie, die eine schnelle und einfache Behandlungsmethode ist, wird ebenfalls bevorzugt, weil sie wirtschaftlich ist.

Bei Patienten mit chronischen Wunden am Gebärmutterhals ist die Kryotherapie mit einer Erfolgsquote von 95 Prozent wirksam. Bei frühzeitiger Diagnose kann die Operation einfacher und schneller durchgeführt werden. Patientinnen, die über die Bildung von Läsionen im Gebärmutterhals klagen, egal ob groß oder klein, können durch Rücksprache mit ihrem Arzt erfahren, ob sie für die Operation geeignet sind.

Was ist zervikale Kryotherapie?

Cervix bezieht sich auf den Gebärmutterhals in der medizinischen Literatur. Kryotherapie hingegen ist der Prozess des Einfrierens des Gebärmutterhalses, der Wunden und des abnormalen Gebärmutterhalsen, der Behandlung von Warzen oder Vulvagewebe bei niedrigen Temperaturen. Auf diese Weise werden Gewebe praktisch zerstört. Ausserdem wird auch zur Behandlung von CIN 1, CIN 2 und präkanzerösen zervikalen Läsionen verwendet, die im praekanzerösen Gebärmutterhals auftreten. Wenn die Wunden im Gebärmutterhals groß sind, wird anstelle der Gefrierbehandlung eine Kauterisation angewendet, bei der es sich um eine Verbrennungsbehandlung handelt.

Zervikale Kryotherapie-Operationen werden häufig durchgeführt, das Risiko von Komplikationen ist minimal. Kryotherapie wird nicht angewendet, während die Menstruation anhält oder im Falle einer Schwangerschaft. Je nach Wunsch des Arztes und Zustand des Patienten können ca. 2 – 4 Sitzungen im Abstand von 2 – 3 Wochen durchgeführt werden. Nach der Operation stirbt das Gewebe in der Umgebung ab und es bildet sich eine Kruste. Diese Krusten fallen dann von selbst ab. In einigen Fällen können erneut Warzen oder Läsionen in der Umgebung beobachtet werden.

Welcher Bereich betrachtet die zervikale Kryotherapie?

Da es sich bei der zervikalen Kryotherapie um das Einfrieren von zervikalen Wunden und Warzen handelt, die sich im weiblichen Genitalbereich befinden, wird sie von einem Geburtshelfer und Gynäkologen diagnostiziert und behandelt. Patientinnen, die über Läsionen im Gebärmutterhals klagen, sollten ihren Gynäkologen aufsuchen. Zur Durchführung der Operation erhält der Patient einen PAP-Abstrich. Frauen, deren Monatsblutung abgelaufen ist, können diesen Test nach 10-20 Tagen durchführen lassen. Vor dem Test dürfen keine Cremes oder Medikamente auf die Gebärmutter aufgetragen werden.

Der PAP-Abstrich wird durchgeführt, um den Patienten auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen. Neu gebildete Läsionen werden diagnostiziert und bieten einen großen Komfort sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung. Die Erfolgsquote des PAP-Abstrichs ist hoch. Die Eingriffe sind in etwa 30 Sekunden vollständig schmerzfrei abgeschlossen. Die Vagina sollte vor dem Test nicht gereinigt werden und Geschlechtsverkehr sollte frühestens 48 Stunden vorher stattfinden. Wenn eine Genitalinfektion vorliegt, wird diese zuerst behandelt.

Was ist eine zervikale Kryotherapie?

Der Gefrierprozess wird angewendet, um den von der Läsion im Gebärmutterhals betroffenen Bereich zu behandeln. Obwohl die Operation erfolgreich ist, um die Läsionen schmerzfrei zu beseitigen, ist es ein Nachteil, dass eine histologische Untersuchung nicht durchgeführt werden kann. Zu diesem Zweck wird vor der Operation ein PAP-Abstrich durchgeführt. Wenn der Gynäkologe eine Läsion in dem Bereich feststellt, kann er nicht direkt Brennen oder Vereisen anwenden. Verschluss und Stenose des Gebärmutterhalses können, wenn auch selten, nach einer zervikalen Kryotherapieoperation auftreten.

Während der Operation verspürt der Patient keine Schmerzen, es können Krämpfe ähnlich wie Menstruationsbeschwerden auftreten, die jedoch in kurzer Zeit wie 1 oder 2 Minuten vergehen. Je nach Zustand des Patienten kann der Arzt Schmerzmittel verabreichen oder deren Anwendung empfehlen. In seltenen Fällen kann die Patientin ein seltsames Gefühl in der Vagina haben. Es kann auch als Kälte bezeichnet werden, aber es ist unbedeutend und verschwindet schnell. Während der Operation liegt der Patient auf dem Rücken. Ein Spekulum wird verwendet, um einen klaren Blick auf die Gebärmutter zu ermöglichen.


Wie wird die zervikale Kryotherapie durchgeführt?

Ein Kryotherapiegerät wird während einer zervikalen Kryotherapieoperation verwendet. Mit dem Gerät oder Schlauch wird Lachgas mit niedrigen Temperaturen in Richtung der Kryotherapiesonde gepumpt. Lachgas senkt schnell die Temperatur der Sondenspitze. Der Geburtshelfer und Gynäkologe berührt mit der Sonde den Bereich im Gebärmutterhals, der gefroren werden muss. Auf diese Weise gefrieren und brennen die Läsionen. Für die Durchführung der Operation ist keine Anästhesie erforderlich, der Patient verspürt keine Schmerzen, es kann jedoch zu leichten Krämpfen kommen.

Abhängig von der Empfindlichkeit des Patienten kann in einigen Fällen, wenn auch selten, eine Lokalanästhesie angewendet werden. Die Größe der Sonde wird so gewählt, dass sie direkt proportional zur Größe der Läsion im Gebärmutterhals ist. Der einzufrierende Bereich sollte etwa 5 Millimeter breiter sein als die Sonde. Die Tiefe des gefrorenen Bereichs wurde mit durchschnittlich 3,8 Millimeter gemessen. Bei Genitalwarzen wird die Kryotherapie mit Hilfe von Sprays angewendet. Stickstoffgas wird bevorzugt, da es bei Warzen wirksamer ist.


Zervikale Kryotherapie-Chirurgie

Die zervikale Kryotherapie wird in einigen Fällen nicht auf den Patienten angewendet. Zu diesen Situationen gehören:


- die jenigen, die schwanger sind

- Für Krebspatienten

- Bei großen Läsionen

- Wenn bei der Kürettage eine Pathologie festgestellt wird

- Bei rezidivierenden Läsionen

- Bei bestehender zervikaler Infektion

- In Gegenwart von CIN 2 – 3


Treten nach der Operation Bauchkrämpfe, Schmerzen, Blutungen und Hitzewallungen, Verfärbungen im Bereich, Narbenbildung, Schäden an Haaren oder Schweißdrüsen auf, sollte der Arzt kontaktiert werden. Wenn der Patient Anzeichen einer Infektion beobachtet, mehr als 24 Stunden lang Schmerzen hat und die Schwere der Blutung und des vaginalen Ausflusses übermäßig ist, wird er erneut untersucht. Diese Komplikationen werden bei Patienten sehr selten beobachtet. In der Regel reichen Routinekontrollen für den Patienten aus.

Was sind die Vorteile der zervikalen Kryotherapie?

Zervikale Kryotherapie-Operationen werden im Bereich der Gynäkologie weithin bevorzugt. Die vielen Vorteile sowohl für den Patienten als auch für den Arzt, sind einer der Gründe, warum es so beliebt ist. Zunächst einmal hat die Kryotherapie eine hohe Erfolgsquote. Es kann einfach und schnell unter Poliklinikbedingungen durchgeführt werden. Eine Anästhesie ist für die Patientin nicht erforderlich, da die Nervendichte im Gebärmuttergewebe gering ist. Daher verspürt der Patient während der Operation keine Schmerzen.

Das Blutungsrisiko nach der Operation ist äußerst gering, sodass der Alltag nicht beeinträchtigt wird. Es kann bei allen Frauen angewendet werden, die geboren haben, gebären möchten oder die Menopause durchlaufen haben, und beeinträchtigt nicht deren Fortpflanzungsfähigkeit. Darüber hinaus macht der erschwingliche Preis die Operation zugänglich. Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen oder Verletzungen ist sehr gering.


Prozess der postzervikalen Kryotherapie-Chirurgie

Nach einer zervikalen Kryotherapie-Operation kann der Patient 3-4 Tage lang wässrigen Ausfluss haben. Diese Entladung bedeutet, dass die gefrorenen Zellen aus dem Körper ausgestoßen werden, sodass es zu einem üblen Geruch kommen kann. Geschlechtsverkehr ist in den ersten 3-4 Wochen nach der Operation verboten. Da die Gebärmutterregion sowohl für Infektionen als auch für Traumata anfällig ist, ist es unangenehm, in den Pool, das Meer, den Whirlpool oder die Badewanne zu gehen. Vaginalduschen sollten nicht gleichzeitig durchgeführt werden.


Der PAP-Abstrich sollte 3 Monate nach der Operation erneut durchgeführt werden. Bei unauffälligen Testergebnissen wird der PAP-Abstrich für die folgenden 2 Jahre regelmäßig alle 6 Monate durchgeführt. Wenn im SMEAR-Test nach 3 Monaten eine Läsion beobachtet wird, sollte ein LEEP oder eine Biopsie durchgeführt werden. Wenn die zervikale Läsion erneut auftritt, tritt sie normalerweise innerhalb der ersten 2 Jahre auf. Daher ist es äußerst wichtig, die Uterusregion routinemäßig zu überwachen, und sollte nicht vernachlässigt werden.



Resourcen:

https://my.clevelandclinic.org/health/treatments/9120-cryosurgery-of-the-cervix

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