"> Adipositas-Chirurgie

Adipositas-Chirurgie

Adipositas-Chirurgie umfasst Operationen, die durchgeführt werden, um bei der Gewichtsabnahme zu helfen. In erster Linie wird bei Patienten Bewegung, Diät oder medikamentöse Behandlung angewendet. Wenn das Ergebnis nicht erzielt wird, wird eine Adipositas-Operation vom Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten empfohlen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert die Ansammlung einer extremen Menge an Fett im Körper auf eine Weise, die die Gesundheit für Fettleibigkeit beeinträchtigt.

Häufiges Fast Food, ungesunde Essgewohnheiten und sitzendes Leben verursachen Fettleibigkeit. Die Missachtung dieses Zustands durch den Patienten und die Tatsache, dass er nicht auf Schlankheitsmethoden zurückgreift, bis seine gesundheitlichen Probleme wieder auftreten, erhöht auch die Nachfrage nach einer Adipositas-Operation. Fettleibigkeit, die ein physiologisches Problem ist, wirkt sich auch negativ auf die Psychologie der Patienten aus. Daher beugt eine frühzeitige Intervention möglicherweise auftretenden Gesundheitsproblemen vor und erhöht die Erfolgsrate der Operation.

Was ist Fettleibigkeit?

Fettleibigkeit gehört heute zu den häufigsten Gesundheitsproblemen von Industrie- und Entwicklungsländern. Aus medizinischer Sicht wird Fettleibigkeit als Fettleibigkeit bezeichnet, da die Fettmasse im Körper aufgrund des hohen Verhältnisses zur mageren Masse unverhältnismäßig hoch ist. Ernährung ist ein unverzichtbares Element des Lebens im Mutterleib von den ersten Momenten bis zu den letzten Momenten des Lebens. Aber Ernährung bedeutet entgegen der landläufigen Meinung nicht, einfach zu füttern oder zu essen, wonach Sie sich sehnen.

Jeder Mensch hat einen veränderten Energiebedarf unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, täglichen Lebensbedingungen, Schwangerschaftsstatus, Herz und Diabetes, physiologischen und genetischen Faktoren. Die von den Nährstoffen aufgewendete Energie sollte gleichwertig sein und die Aufnahme von Fetten – Proteinen – Kohlenhydraten sollte berücksichtigt werden. Die Tatsache, dass die fortschreitende Technologie das menschliche Leben erleichtert, ist auch einer der Gründe für die Ausbreitung von Fettleibigkeit.

Welchen Bereich betrachtet Fettleibigkeit?

Fettleibigkeit wird von der Abteilung für Innere Medizin diagnostiziert und behandelt, da sie in direktem Zusammenhang mit dem Gewicht des Körpers steht. Es erfordert auch, dass ein Facharzt für Innere Medizin eine Struktur hat, die die inneren Organe schädigt und Eingriffe an Magen und Darm durchführt. Die Adipositas-Chirurgie umfasst auch Anwendungen wie Magenballon, Magensonde oder Magenfaltung. Um die Operation erfolgreich durchführen zu können, übernimmt der Facharzt für Innere Medizin die Hauptrolle, bei Bedarf wird aber auch Unterstützung von anderen Einheiten erhalten. 

Der Body-Mass-Index (BMI) wird für die Diagnose von Fettleibigkeit berechnet. Der Body-Mass-Index wird berechnet, indem die Länge des Gewichts in Kilogramm durch das Quadrat des Gattungsmeters dividiert wird. Wenn das Ergebnis über 30 liegt, wird Fettleibigkeit diagnostiziert, während diejenigen über 40 als krankhaft fettleibig bezeichnet werden. Die Zunahme von Übergewicht sollte ernst genommen werden, da sie schwere Krankheiten sowie Bewegungseinschränkungen verursacht. Aus diesem Grund sind Fachärzte für Allgemeinchirurgie im Prozess vorankommen.

Was ist Adipositas-Chirurgie?

Adipositaschirurgie ist die Bezeichnung für die gesamten chirurgischen Eingriffe, die am Verdauungssystem durchgeführt werden, um Patienten mit einem Body-Mass-Index von 

30 – 40 zu schwächen. Abhängig vom Zustand des Patienten und den Präferenzen des Arztes können die angewandten Methoden variieren. Der Patient, der vor einer Adipositas-Operation von Ernährungswissenschaftlern, Endokrinologen, Bewegungsberatern, Psychiatern und Physiotherapeuten untersucht wird, versucht, durch nicht-chirurgische Methoden verbessert zu werden. Wenn keine Ergebnisse erzielt werden, wird eine Adipositas-Chirurgie angewendet.


Fettleibigkeit kann falsche Essgewohnheiten, genetische Faktoren, psychische Probleme und Gesundheitsprobleme umfassen. In erster Linie wird die Ursache untersucht, um das Problem ein für alle Mal zu lösen. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird, ist die Operation unvermeidlich, um die Gesundheit des Patienten zu schützen. Adipositas-Chirurgie wird auch als bariatrische Chirurgie bezeichnet. Die Erfolgsrate nach der Operation variiert je nach dem Zustand der Einhaltung dessen, was der Arzt sagt, der vorsorglichen Umsetzung des Diätplans und ob die Übungen regelmäßig durchgeführt werden.

Wie wird eine Adipositas-Chirurgie durchgeführt?

Adipositas-Chirurgie wird üblicherweise mit drei Methoden durchgeführt. Die häufigste Methode ist die Magenchirurgie. Es folgen normale Bypass-Operationen (Roux-en-y) und Mini-Bypass-Operationen. Magen-Sleeve-Operation wird im Magen durchgeführt. Ziel der Operation ist es, den Patienten zu schwächen, indem die Menge der verzehrten Nahrung begrenzt wird. Der Magen wird zu diesem Zweck reduziert. Bypass-Operationen werden im Dünndarm und Magen durchgeführt. Neben der Reduzierung des Magens verkürzen diese Operationen auch die Art und Weise, wie Nährstoffe gehen und reduzieren die Nahrungsaufnahme. 

Bei Mini-Bypass-Operationen wird der zwei Meter lange Darm übersprungen. Im Standard-Bypass ist der Darm, der 1 bis 1,5 Meter lang ist, deaktiviert. Daher ist Mini-Bypass eine schwerere Operation. Unter den Operationen der Fettleibigkeitschirurgie ist die Röhre die leichteste im Magen, gefolgt von einem normalen Bypass. Der Arzt trifft die richtige Entscheidung, welche Methode anzuwenden ist. Chronische Erkrankungen, das Alter des Patienten und der Body-Mass-Index sind in der Entscheidungsphase entscheidend.

Adipositas-Chirurgie 

Alle Methoden sollten ausprobiert werden, einschließlich der Adipositas-Chirurgie. In dieser Hinsicht wurden Anstrengungen unternommen, um mindestens 2 Mal und für mindestens 6 Monate Gewicht zu verlieren, aber es sollten keine Ergebnisse erzielt werden. Laut Forschung können 2 Prozent der krankhaft fettleibigen Menschen durch Sport und Diät dauerhaft abnehmen. Der Patient muss für die Operation mindestens 14 bis 15 Jahre alt sein. Wenn es keine Herz- oder Lungenerkrankung gibt, kann die Adipositas-Chirurgie leicht auf 70-jährige Patienten angewendet werden.

Die Eignungsstufe des Patienten wird für eine Adipositas-Operation überprüft. Dementsprechend sollte der Body-Mass-Index (BMI) zuerst darüber liegen. Diejenigen mit Problemen wie Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe oder Bluthochdruck zwischen 35 und 40 werden als krankhaft fettleibig bezeichnet. Bei diesen Menschen kann eine Magenverkleinerung durchgeführt werden. Die Adipositaschirurgie wird bei Patienten mit Stoffwechselstörungen und neuem Typ-2-Diabetes durch ärztliche Entscheidung durchgeführt.

Was sind die Vorteile der Adipositas-Chirurgie?

Adipositas-Chirurgie hilft dem Patienten, sein Idealgewicht zu erreichen. Übergewicht wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel aus und verursacht Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Leberprobleme, Schlafapnoe und Bluthochdruck, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dank der Operation wird diese Situation verhindert. Gleichzeitig schränkt Fettleibigkeit die Bewegungen des Patienten stark ein und schafft Probleme in seinem täglichen Leben.

Ein weiterer Vorteil der Adipositas-Chirurgie ist, dass sie die Mobilität des Patienten signifikant erhöht. Nach der Operation kommt es zu einer kritischen Steigerung der Lebensqualität. Wenn vorhanden, tritt ein Rückgang bei Erkrankungen wie Schlafapnoe, GÖRH, Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck auf. Ein gesundes und qualitativ hochwertiges Leben ist der größte Gewinn. Psychologisch wird bei Patienten eine Verbesserung beobachtet, zusätzlich zur Steigerung ihres Selbstvertrauens.

Post-Adipositas-Chirurgie-Prozess

Unter Berücksichtigung von Alter und chronischen Krankheitszuständen wird die Art der Adipositas-Operation berücksichtigt und der Patient wird durchschnittlich 24 bis 48 Stunden nach der Operation beobachtet. Der Arzt prüft mit radiologischen Kontrollen auf Komplikationen. Der entlassene Patient kommt in der ersten, zweiten und vierten Woche zur Untersuchung. Der Fütterungsprozess wird zuerst mit der flüssigen Diät und dann mit der pürierten Diät fortgesetzt. Dann wird es mit Kontrollen für 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate fortgesetzt.

Um die Vorteile der Adipositas-Chirurgie zu erhalten, ist es notwendig, die vom Arzt empfohlenen Ernährungsprogramme einzuhalten und die richtige Vorgehensweise festzulegen. Nach der Operation ist es völlig normal, Reflux, Toleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln, Erbrechen oder Übelkeit bei übermäßigem Essen zu beobachten. Ernährungsempfehlungen, die vom Ernährungsberater zusammen mit dem Arzt gegeben werden, sollten berücksichtigt werden.


Resourcen:

https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/bariatric-surgery/about/pac-20394258

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